Lite ra
RIsches
Berlin

 Home

 Lesungen Dichter in Berlin Literarische Orte Neue Bücher Kulturstadtführer Impressum

  Romane - Buchbesprechungen
er

  
Neue Bücher
Empfehlungen


Jean-Marc Ceci
Herr Origami
Hoffmann und Campe Verlag, 2017




*
Fiston Mwanza Mujila
 Tram 83
Zsolnay Verlag, 2016



*
Stefan Zweig
Sternstunden der Menschheit
S. Fischer Verlag, 2016






Osamu Dazai

Alte Freunde10
Übersetzt aus dem Japanischen
und mit einem Nachwort versehen
von Jürgen Stalph




Cass Verlag, 2017

Der alte Schulfreund, der dem, mit seiner Familie aus Tokio aufs Land zurückgekehrten, Schriftsteller ins Haus schneit, ist ein Gewiefter, ein mit allen Wassern Gewaschener. Er schwatzt, scherzt, erinnert an alte Zeiten und während unser Dichterlein noch überlegt, wo er den Burschen hinstecken soll, fordert der, zunächst noch Kumpel, doch schnell zu handfesten Drohungen übergehend, sein Gastrecht ein.
Fasziniert verfolgt der Leser, wie sich der Gast Schritt für Schritt das Haus einschließlich seiner Bewohner untertan macht, und der Hausherr in gleichem Maße, wie gelähmt oder gefangen von Überheblichkeit, zurückweicht.
Osamu Dazai, dessen literarische Technik als autobiographische Fiktion charakterisiert wird, dürfte in dieser Episode eigenes Erleben mitgeteilt haben. Seine Dichtung, sein existenzialistischer Lebensstil und auch der Freitod des 38-jährigen, 1948, trugen zu dem Kultstatus bei, den er unter der intellektuellen Jugend Japans genoss.

Der sich fast ausschließlich der Vermittlung japanischer Literatur widmende Cass Verlag, legt die dichte, suggestiv geschilderte Erzählung mit offenem Ausgang in einem 50 Seiten schmalen, besonders fein gestalteten Bändchen vor. (ak) 

Nächste Rezension
***

bestellen bei 


 

 


           

   

   
Literatur in Berlin: www.literarisches-berlin.de  © 2008-2017 yuba edition / Axel Klappoth (Berlin)
 Stand: 21. Februar 2018