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Christiane Post
Künstlermuseen.
Die russische Avantgarde
und ihre Museen für Moderne Kunst
Dietrich Reimer Verlag, 2012
Zwischen 1918 und 1921 gründete die künstlerische Avantgarde in Russland
mehr als 30 Museen und Museumsabteilungen für moderne Kunst im ganzen
Land.
Nachdem die Abschaffung des Kunstmarktes und des freien Handels mit
Kunst sowie das Verbot von privatem Kunstbesitz das Museums- und
Sammlungswesens völlig umstrukturiert hatten, waren Künstler wie Wassily
Kandinsky, Kasimir S. Malewitsch, Alexander M. Rodtschenko, Mark Chagall
oder Vladimir E. Tatlin angetreten, die Leitung und Konzeption der
Museen für Malerische und Künstlerische Kultur zu übernehmen und mit
äußerster Radikalität den Prozess der Hinterfragung und Neudefinition
der Institution Museum zu betreiben. Knapp zehn Jahre später war
ihr Experiment gescheitert.
Malewitsch, der in Witebsk, einem Brennpunkt der Verfechter der neuen
Kunst, mit Chagall um die Leitung und Ausrichtung des Museums rang,
fasste seine Geringschätzung der hergebrachten bürgerlichen Museumskunst
in den Satz: „Selbst wenn der Betrachter vor der Asche von Rubens und
seiner ganzen Kunst steht – er wird eine Menge Vorstellungen entwickeln,
vielleicht lebendigere als das wirkliche Bild.“
Nicht nur die Museen in Moskau, mit Kandinsky als Gründungsdirektor,
oder in Petrograd/Leningrad, das sich, 1923-26 von Malewitsch geleitet,
zu einem beispiellosen, von den Künstlern selbst verwalteten
Forschungsinstitut für experimentelle Ästhetik wandelte, spiegeln den
neuen Geist. Ein Blick in die Museumsbestände in Samara, Astrachan,
Jekaterinburg, Nischni Nowgorod, Kostroma, Tula oder Jaroslawl, Anfang
der 20er Jahre, bestätigt den Einfluss, den die künstlerische Avantgarde
auch auf die Konzeption und die Didaktik der Provinzmuseen ausübte.
Der vorliegende, illustrierte Band, der auf die Habilitationsschrift der
Autorin von 2009 zurückgeht und die Geschichte der russischen Museen für
Moderne Kunst (1918-1928) und den Anteil, den die Künstler der
Avantgarde an dieser Entwicklung hatten, rekonstruiert, ist mit dem
üblichen wissenschaftlichen Apparat ausgerüstet. (ak)
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