Lite ra
RIsches
Berlin

 Home

 Lesungen Dichter in Berlin Literarische Orte Neue Bücher Kulturstadtführer Impressum

  Reisen und Orte - Buchbesprechungen

 

  
 

 

 


Die letzten Täler Wanderungen an den Rändern Friauls
Gerhard Pilgram,
Wilhelm Berger,
Werner Koroschitz und Annemarie Pilgram-Ribitsch

Drava Verlag

bestellen bei

 




Alfried Wieczorek, Claude W. Sui (Hsg.):

Ins Land der Kirschblüte
Japanische Reisefotografien aus dem 19. Jahrhundert







Kehrer Verlag, 2011




Die Mannheimer Geschwister Carl und Anna Reiß brachen 1893 zu einer Weltreise auf, die sie über China und Japan bis nach Nordamerika führte. Die routinierten Reisenden waren Teil eines großbürgerlichen Globetrottings, das wohlhabende westliche Touristen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts in nahezu alle Winkel der Erde trug.
Von keiner der Fahrten des Geschwisterpaares gibt es schriftliche Mitteilungen, dafür aber umso reicheres Bildmaterial. Das Reiß'sche Foto-Konvolut umfasst insgesamt 3500 Albuminabzüge; 171 davon bilden die Motive aus dem Land der aufgehenden Sonne ab, die Gegenstand dieses Ausstellungskataloges sind.
Die Fotos wurden von den Reisenden, wie zu der Zeit üblich, in den zahlreichen Fotostudios gekauft und illustrieren eher den Blick Europas und Nordamerikas auf Japan, als das Land selbst. Die Sammlung umfasst Landschaftspanoramen, Stadtansichten und heilige Stätten, sowie Studioaufnahmen, die das traditionelle Handwerk in Szene setzen und vor allem die japanische Frau in Porträts und Genreszenen abbilden. Die oft von Hand nachkolorierten, brauntonigen Fotos, vermochten es, den traditionellen japanischen Farbholzdruck in seiner Verbreitung zurückzudrängen.

Für die Ausstellung, die noch bis zum 12. Februar 2012 im Forum Internationale Photographie der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim läuft, wurden den Aufnahmen Texte aus zeitgenössischen Reiseführern beigegeben, vor allem aus dem 1897 publizierten Bericht des österreichischen Diplomaten und Reiseschriftstellers Baron Ernst von Hesse-Wartegg, der Japan fast zur gleichen Zeit wie das Geschwisterpaar besucht hat.
 

Nächste Rezension                                                  

***
bestellen bei



 


           

   

   
Literatur in Berlin: www.literarisches-berlin.de  © 2008 yuba edition / Brigitte Pross-Klappoth (Berlin)
 Fotos © B.Pross-Klappoth (wenn nicht anders angegeben)
 Stand: 06. Februar 2012