Lite ra
RIsches
Berlin

 Home

 Lesungen Dichter in Berlin Literarische Orte Neue Bücher Kulturstadtführer Impressum

  Kunst und Kultur - Buchbesprechungen

 

  
 

 

 

Bücher
Empfehlungen


 



Koudelka
 
"Roma"
Steidl-Verlag

German Fashion Design 1946-2012
Nadine Barth
Sprache: Englisch

Distanz-Verlag

Das jüdische Budapest
Péter Nádas (Autor),
Anton Thuswaldner (Autor), Monika Lirk (Fotograf),
Bruno Bourel (Fotograf)

Verlag Jung und Jung

 


 
Frank Darius

Das Paradies ist hier.
(Deutsch /Englisch)

Kehrer Verlag, 2013


Ein herausgearbeitetes zartfarbenes Pflanzenband bewegt sich vor dem Hintergrund einer unscharfen Brache wie eine Notenskizze. Für sein Paradies wählt Frank Darius das Schöne aus dem unendlichen Material der Natur, und arbeitet es mit leichter Abstraktion heraus, durch feine Farbgebung, vernebelt oder durch weiß gehaltene Bildteile. Seine Aufnahmen von Hopfengärten, gepflügten Äckern oder einem Fußballfeld sind zauberhafte Gebilde von subtilster Geometrie. Andere Perspektiven seines Botanik-Zyklus’ erinnern an die unfassbare Weite einer schnell gekritzelten Sternenkarte.
Andreas Weber bezeichnet in seinem einführenden Essay Natur, als „einen Ort der Begrüßung in stummer Form“ und greift auf eine Zeile aus einem Liedtext von Leonard Cohen zurück: „There is a crack in everything / That`s how the light gets in.“ So findet der Fotograf in fast zufälligen, als gewöhnlich erachteten Ausschnitten der Landschaft stille Kunstwerke und außergewöhnliche Formen.

Dem Nicht-Paradiesischen, Darius selbst nennt es „Anti-Paradies“, hat er sich in seinen früheren Arbeiten ausführlich gewidmet, deshalb soll dieser Band, ganz dem Titel entsprechend, seinem „Paradies“ Raum geben. In dem beigefügten Interview mit Christiane Stahl, wünscht er sich eine Wiederverzauberung der Welt: „ich selbst bin schon fast erblindet von den lauten und bunten Eindrücken, die sich längst eingenistet haben.“

Es ist ihm gelungen, dem überbordenden, allgegenwärtigen Lärm der schrillen, digitalen Bilderwelt ein Forum des Schauens in stille, berückende Landschaftsgebilde entgegen-zusetzen. (bpk)


 

Nächste Rezension                                                 
 

***
bestellen bei 



 


           

   

   
Literatur in Berlin: www.literarisches-berlin.de  © 2008-2011 yuba edition / Brigitte Pross-Klappoth (Berlin)
 Fotos © B.Pross-Klappoth (wenn nicht anders angegeben)
 Stand: 18. Juli 2013