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        Sergej Chilikov 
         
        
		
        Ausgewählte Werke 1978 – 
         
        
          
		
        Benteli Verlag, 2011 
		
         
         
        Die bunt und lebendig, manchmal übervoll eingerichteten Dorf- und 
        Strandszenen, die Stadt- und Wohnräume sind eigenartig komponiert. Der 
        Aufbau ist gestellt, bewusst künstlich, oft schrill. Bedeutungen der 
        Aufnahmen, die sich auf den ersten Blick einstellen wollen, wie 
        ländliches Idyll, sexuelle Arrangements, Arbeits- oder Alltagsszenen, 
        werden durch die Anordnung oder den Ausdruck der sie bevölkernden Dinge 
        und Personen unterlaufen.  
        Die Fotos verweigern sich dem allgemeinen Sprachgebrauch, bzw. dem 
        allgemeinen Bildgebrauch und folgen, wie der Begleittext ausführt, einer 
        aus der russischen Literatur übernommenen, transrationalen Sprache.  
         
        Als Chilikov Ende der 70er Jahre die fotografische Bühne betrat, war die 
        Fotografie in der Sowjetunion keine offiziell anerkannte Kunstgattung. 
        Die Fotoszene organisierte sich in Clubs und die Fotografen selbst 
        galten, da sie nicht für die Massenmedien arbeiteten, nicht als Profis. 
        Sie kamen aus verschiedenen Berufen; Chilikov lehrte als promovierter 
        Philosoph an der Universität von Joschkar-Ola. 
         
        Dass die in den Fotos angelegten Irr- und Holzwege aktuelle Disharmonien 
        und Auflösungsprozesse der russischen Gesellschaft spiegeln, ist 
        wahrscheinlich. Kraftvoller als solche Botschaft wirkt in den Aufnahmen 
        aber das theatralisch-schauspielerische Experiment und eine 
        anarchistische Freude am Verbiegen von Bedeutungen.  (bpk) 
  
		
        
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