Lite ra
RIsches
Berlin

 Home

 Lesungen Dichter in Berlin Literarische Orte Neue Bücher Kulturstadtführer Impressum

  Romane - Buchbesprechungen

 

  
 

 

 

 



Khalil Gibran
Rebellische Geister
Der Narr
Stürme etc.
Werke II
bei Patmos

Victor Klemperer

Ich will Zeugnis
ablegen bis zum letzten.

Tagebücher 1933 - 1945. 2 Bände

bestellen bei

 


 

Khalil Gibran

Sämtliche Werke Band 1

Herausgegeben und Übersetzt von Ursula und S. Yussuf Assaf

 





Zwischen Armut, Schicksalsschlägen und Tod wählt Gibran die Schönheit als seinen Leitstern und ruft denen zu, die unzufrieden sind mit Unterjochung und religiösem Zwang: „Erwählt die Schönheit zu eurer Religion.“ Und so sinniert er, dass er anstatt der Freiheitsstatue als Wahrzeichen „eine (Statue) zu Ehren der Schönheit“ aufstellen lassen würde, „denn für die Freiheit haben die Menschen stets gestritten. Doch vor dem Angesicht der Schönheit werden sich alle Menschen als Brüder die Hand reichen.“
Der Gehalt der Gibranschen Texte – im Westen ist vor allem sein „Prophet“ ein Klassiker der mystischen Literatur geworden – leitet sich von einer engen inneren Beziehung zur Gestalt von Jesus her und offenbart viele Verbindungen zum Sufismus seines mehrheitlich muslimischen Mutterlandes. Religion findet in seinen geistigen Aphorismen nicht statt: „Durch Tränen teile ich den Schmerz aller gebrochenen Herzen, und durch Lächeln bejahe ich das Leben.“ Es ist die ganz persönliche, tief-innere Kontemplation, die seinem Schreiben, weit entfernt von Dogmen und missionarischem Eifer, Gewicht verleiht.
Gibrans außergewöhnliche Fähigkeit, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft anzusprechen, mag an seiner Herkunft aus dem Libanon und seinem Leben in Amerika liegen, an einer Spiritualität, die sich als Essenz sowohl westlicher, wie östlicher Religion lesen lässt. Seine Wirkung ist Übermittlung von Tradition und Erneuerung zugleich. 1895 emigrierte die Mutter, eine maronitische Christin aus dem osmanischen Libanongebirge, mit ihren Kindern nach Boston. In der Schule wurde Khalils Talent für die Malerei früh erkannt und gefördert. Seiner Liebe zur Musik und schließlich seiner Begabung fürs Schreiben konnte er in den Reihen eines Künstlerkreises nachgehen, der ihn als exotisches Ausnahmetalent aufgenommen hatte.
Der Band 1 der Sämtlichen Werke Khalil Gibrans im Patmos Verlag enthält, kunstvoll gebunden, eine Sammlung von Prosatexten, Poesie und Dramen, die dem Leitthema Liebe gewidmet sind. Angefügt ist ein erläuterndes Nachwort mit Einblicken in das Leben des Mystikers. In halbjährigem Abstand sollen die folgenden vier Bände erscheinen. 
(hkl)

                                                 
***
bestellen bei 



 


           

   

   
Literatur in Berlin: www.literarisches-berlin.de  © 2008 yuba edition / Brigitte Pross-Klappoth (Berlin)
 Fotos © B.Pross-Klappoth (wenn nicht anders angegeben)
 Stand: 10. Oktober 2011