Reiss-Engelhorn-Museen
- Alfried Wieczorek, Claude W. Sui (Hg.)
Christy Anderson, Barbara Brown, David Coleman,
Sheila Forster, Shin Maekawa, Stephanie Oeben
Die Geburtsstunde
der Fotografie:
Meilensteine der
Gernsheim-Collection
Deutsch
Englisch
Kehrer Verlag, 2012
Helmut Gernsheim zusammen mit seiner ersten Frau und Kollegin Allison
waren ein eingespieltes Team. Nahezu besessen von der Fotografie bauten
sie eine einzigartige fotografische Sammlung auf, die Gernsheim Collection, mit unzähligen fotografischen Meisterwerken aus der
Frühgeschichte der Fotografie. 1952 stieß das Paar auf seinen
wahrscheinlich spektakulärsten Fund, eine schon 13 Jahre vor der ersten Daguerreotypie im Jahre 1826 entstandene Heliografie von Joseph
Nicéphore Niépce, die den Blick aus seinem Arbeitszimmer auf
Gebäudeteile des Landsitzes seiner Eltern in Le Gras abbildet. Ein Essay
von Stephanie Oeben beleuchtet die Geschichte dieser ersten bekannten
Fotografie der Welt, die lange im Verborgenen, blieb bis die Gernsheims,
die anfänglich nur spärliche Informationen über die Existenz dieses
Bildes hatten, es nach einer aufreibenden Suche in ihren Händen hielten.
Während Allison Gernsheim besonderes Interesse der
Modefotografie des Viktorianischen Zeitalters galt, favorisierte Helmut
Gernsheim neben der Portraitfotografie die concerned photography und
die Humanistische Fotografie. Die Fotografie war zu einer
mächtigen Waffe geworden, die das soziale Gewissen erweckte,
kommentiert Gernsheim die Bilder von Jacob August Rils, überzeugt, dass
je mehr der Fotograf Anteil am lebendigen Geschehen seiner Bilder nimmt,
sie umso eindruckvoller werden. Rils Fotografie zweier Mädchen in der
Lower Eastside, die auf einer Treppe sitzen und jeweils ein großes
Brotleib in ihren Armen halten, veranschaulicht diese beiden
Gesichtspunkte eindrucksvoll.
Die über 250 Schwarzweißfotographien, Glanzstücke der Sammlung
Gernsheim, die für den Katalog ausgewählt wurden, stellen mit den
Äußerungen von Helmut Gernsheim oder den Kommentaren von Claude W. Sui
versehen, eine faszinierende Wanderung durch die Geschichte der
Fotografie dar, aufschlussreich unterlegt von einem großen Eingangsteil
mit Essays zu Alison und Helmut Gernsheim und zur Entwicklung der
Fotografie. (bpk)
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