Lite ra
RIsches
Berlin

 Home

 Lesungen Dichter in Berlin Literarische Orte Neue Bücher Kulturstadtführer Impressum

  Biographie - Buchbesprechungen

 

  
 

 

 

 

Ich will Zeugnis
ablegen bis zum letzten.

Tagebücher 1933 - 1945. 2 Bände

Victor Klemperer

bestellen bei

 


 

 


Rebell zwischen Traum und Tat
Ernest Mandel (1923-1995)

Jan Willem Stutje
Aus dem Niederländischen von Klaus Mellenthin

 


Im Alter von 16 Jahren wurde der Jude und Sozialist Ernest Mandel (1923-1995) von den Nazis verhaftet und in ein Übergangslager gebracht. Dem fast sicheren Tod entkommt er durch die Flucht mit Hilfe der Wärter, die, beeindruckt von dem unerschrockenen Jungen, sich von ihm über die Vorzüge des Sozialismus belehren lassen. Sein Redetalent und seine persönliche Hingabe machen den Mann, der als einer der bedeutendsten linken Theoretiker des 20. Jahrhunderts wichtiger Bezugspunkt der bundesrepublikanischen Studentenbewegung werden sollte, schon früh zu einem brillanten Agitator. Die außerparlamentarische Opposition der BRD, die sich nicht zu einer schlagkräftigen Partei weiterentwickeln wollte, traf aber gerade aus diesem Grund auch die Kritik des Pragmatikers Mandel.
Der Schaffensradius des marxistischen Ökonomen und Theoretikers des Sozialismus umfasst aber wesentlich mehr. Er entwickelte Ansätze, die die, im Vergleich zu Europa und den USA anderen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in Lateinamerika und Asien berücksichtigten und so die Kritik an den dortigen autoritären Herrschaftsstrukturen und die Solidarität mit dem Widerstand beförderten. Weiter formulierte er die Kritik an der Erstarrung des Systems in der Sowjetunion und verfasste mit seiner Dissertation „Spätkapitalismus“ ein, bis heute, aktuelles Standardwerk der Kapitalismuskritik.

Die Klammer seiner Arbeit ist die unermüdliche Produktion von Theorie in Verbindung mit dem Drang zur Tat. Das wird deutlich am Beispiel seiner Flucht aus dem Nazilager und später, in seiner Partizipation an Gesprächen und Konferenzen, die sich oft gerade an politisch Andersdenkende richteten und nicht zuletzt an seiner Rolle, die er als führendes Mitglied der Vierten Internationale spielte.
Jan Willem Stutjes Arbeit ist die erste umfassende – 470 Seiten starke – Biographie über den belgischen Intelektuellen mit deutschen Wurzeln, die den intellektuellen Prozess in Mandels Schaffen vor dem Hintergrund seines Lebensweges nach zu vollziehen und zu erklären sucht.
(hkl)

                                                 
 

***
bestellen bei 



 


           

   

   
Literatur in Berlin: www.literarisches-berlin.de  © 2008 yuba edition / Brigitte Pross-Klappoth (Berlin)
 Fotos © B.Pross-Klappoth (wenn nicht anders angegeben)
 Stand: 30. März 2011