L
ite ra
RIsches
Berlin

 

 Home

 Lesungen   Dichter in Berlin Literarische Orte Neue Bücher Kulturstadtführer Impressum

    Literatur-Orte in Berlin

 

  
                     Anzeigen

 

Bücher Empfehlungen:



 

 
A. Klappoth,
B. Proß-Klappoth:

Verborgene Orte
in Berlin

Kultur-Stadt-Führer

 

  Antiquariat Brandel
in Friedrichshagen
     
 

,Am nördlichen Ende der Scharnweberstraße, einer ruhigeren Parallele zur kleinstädtisch-geschäftigen Bölschestraße, gelangt man zum Antiquariat Brandel. Neben einem Schwerpunkt mit Literatur, Kunst, Geographie und Reisen widmet sich seine Inhaberin besonders der Ortsgeschichte und der Literatur des „Friedrichshagener Dichterkreises. „Mitten im Gewühl der Großstadt und doch fernab von ihr“ bildete sich im ausgehenden 19. Jahrhundert um Wilhelm Bölsche, Bruno Wille, Wilhelm Spohr und die Brüder Julius Hart und Heinrich Hart ein Kreis von Dichtern, deren libertäre, naturalistische oder antibürgerliche Ideen und Lebensformen uns versponnen und aufregend modern zugleich erscheinen. Auch große Namen, wie Gustav Landauer, Gerhart Hauptmann oder Erich Mühsam waren zeitweise mit Friedrichshagen und seinen Dichtern verbunden. Berührend ist die Geschichte um Peter Hille, den „Vaganten und Bohemien“ des Kreises, der völlig verarmt und Hungers sterbend in seinen letzten Stunden von Else Lasker-Schüler aufgenommen und umsorgt wurde. Mit einer eigenen Publikation, den “Friedrichshagener Heften“, dokumentiert Frau Brandel den großen Atem der Kultur, der Friedrichshagen durchweht hat. Ihre hinter dem Antiquariat in einer Remise untergebrachte „Zeitgalerie“ betreibt in wechselnden Ausstellungen die Suche nach den geistigen und biographischen Spuren dieser Friedrichshagener Gemeinschaft „freier Geister“.

Adresse: Scharnweberstr. 59  12587 Berlin
Tel: +49 030 - 641 11 60  Fax: +49 030 - 641 11 60
Verbindung: S 3 Friedrichshagen; Tram 60, 61
Öffnungszeiten: Mi-Fr 12-18.30 Uhr, Sa 9-12 Uhr
E-Mail: post@brandel-antiquariat.de
Home Page:
www.brandel-antiquariat.de
 


 


 

 

 




 

 

 

            

 

 

 

 
 
 

         


           

   

   
Literatur in Berlin: www.literarisches-berlin.de  © 2008 yuba edition / Brigitte Pross-Klappoth (Berlin)
 Fotos © B.Pross-Klappoth (wenn nicht anders angegeben)
 Stand: 11. März 2011